Dienstag, 14. April 2015

Gemeinsam Lesen #18

 http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2015/02/gemeinsam-lesen-100-gewinnspiel.html

Eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzenbücher.
 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese Obsidian- Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout und bin auf Seite 207 von 397.
http://www.carlsen.de/hardcover/obsidian-band-1-obsidian-schattendunkel/40913
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Helles Licht schien durch die Fenster und durchschnitt die Dunkelheit, in der ich mich so wohlgefühlt hatte.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Dieses Buch wollte ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit lesen. Nicht unbedingt, weil mich die Inhaltsangabe so angesprochen hat, sondern weil die ganze Bloggerwelt total von der Lux-Reihe schwärmt. Bis jetzt bin ich aber noch nicht unbedingt so begeistert. Meine Befürchtungen habe sich in der Hinsicht bestätigt, dass die ganze Geschichte wirklich wie eine Twilight-Kopie anmutet. Es gibt einfach soo viele Parallelen, die mich ziemlich stören. Vielleicht bin ich einfach schon viel zu übersättigt von der ganzen Flut an Romantasybüchern, die damals den Markt überschwemmt haben. Ich hoffe einfach mal, dass mich das Buch in der zweiten Hälfte doch noch irgendwie begeistern kann.

Und dann habe ich noch total gruselige Parallelen entdeckt. Ich habe nämlich - inspiriert durch die Biss-Reihe - vor mehreren Jahren auch einen Romanentwurf geschrieben. Und zwar auch über ein Mädchen, das mit ihrer Mutter in einer Kleinstadt wohnt und in der Highschool einen total attraktiven und überirdisch schönen Jungen trifft. Zufällig hatte dieser auch grüne Augen, dunkle Haare und gebräunte Haut. Und eine ebenso umwerfende Zwillingsschwester, die viel netter ist als er und sich mit der Heldin anfreundet. Und ja, natürlich (ACHTUNG SPOILER!!!) sind die beiden auch Aliens. Erst durch mysteriöse Umstände wird das Geheimnis um ihre Herkunft langsam aufgelöst und natürlich gibt auch böse Aliens, die alle bedrohen. Etc etc- Mann, das ist wirklich gespenstisch, wie sich das alles gleicht xD Bei einem High-Fantasy-Buch ist es mir übrigens schon mal ähnlich gegangen- definitiv strange :D

4. Stimmt ihr euch aktuell buchig schon auf die kommende Sommer- und Urlaubssaison ein?

Nein, eigentlich nicht. Ich bin sowieso immer ein "Lust-und-Laune-Leser" und mache keine großartigen Planungen. Deshalb lasse ich den Sommer erstmal auf mich zukommen und schaue einfach, nach welchen Büchern mir gerade ist. Sicher werden auch die ein oder anderen "Sommerbücher" dabei sein, mal schauen. Ins Auge gefasst hätte ich z.B. schon Der Geschmack von Glück von Jennifer E. Smith oder Es duftet nach Sommer von Huntley Fitzpatrick. Entschieden wird aber spontan ;)


Was haltet ihr von der Lux-Reihe?
Kauft ihr euch extra passende Bücher für die Saison?

17 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Der Band steht auch noch ungelesen in meinem Regal. Hoffentlich erinnert er mich nicht auch zu sehr an "Twilight"...
    Die Ähnlichkeit zu einer Geschichte von dir ist ja auch echt witzig. :D Ist mir noch nicht passiert, aber ich würde es sicherlich auch etwas gruselig finden.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,
      ich finde die Parallelen schon ziemlich auffällig. Aber man muss auch zugeben, dass das Buch da nicht alleine dasteht. Es gibt soo viele, die nach dem selben Schema funktionieren. Hier finde ich es nur noch krasser.
      Ja, das war wirklich ein komischer Moment :D

      LG Sana

      Löschen
  2. Hey du =)

    Ja es stimmt, es sind inzwischen wirklich viele Fantasy-Geschichten die sich ähneln, ABER gott sei dank gefallen mir genau solche Geschichten gespenstig gut xD hihi Deshalb rege ich mich da überhaupt nicht drüber auf.
    Ich habe letzten Monat auch beide Bücher gelesen, weil alle so mega duppa begeistert davon waren. Ich selbst fand sie auch ganz gut und interessant aber ich bin nicht komplett aus den Latschen gefallen.
    Ich finde es jetzt nur super das ich sie endlich gelesen habe und auch mit reden kann =)

    Band 2 ist meiner Meinung nach übrigends ein wenig "anspruchsvoller", da geht es dann nicht nur um die beiden und ihre Liebe, sondern ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu dem ganzen Alien Krams ;)

    Liebe Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alina,
      na dann passt es ja perfekt :D
      Ja, ich dachte mir, ich MUSS es jetzt einfach mal lesen, um mitreden zu können. Stichwort kompetenter Blogger und so xD
      Mal sehen, ob ich nach diesem Band die Reihe weiterverfolgen will. Mehr Infos über die Aliens klingt auf jeden Fall nicht schlecht ;)

      LG Sana

      Löschen
  3. Hi, der Band steht seit einer knappen Woche in meinem Regal. Übrigens auch aus dem gleichen Grund wie bei dir, ich wollte einfach mal wissen, was an dem ganzen Hype dran ist. Gibt ja wirklich keinen Blog mehr ohne eine Rezi dazu. Dann hoffe ich mal, dass es dir in der zweiten Hälfte besser gefällt. Ich für meinen Teil mochte die Bis(s) Bände schon nur bedingt und bin der Meinung "es kann nur besser werden". ;P

    Grüßle, Nadine.

    http://booklovers-shelf.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nadine!
      Oh ja, man kommt sich bei dem ganzen Hype direkt doof vor, wenn man nicht mitreden kann.
      Hm, dann bin ich gespannt, wie dir dieses Buch gefällt :D Ich finde es schon seehr ähnlich von der Story her^^

      Liebste Grüße!

      Löschen
  4. Hallo Sana :)

    Das Buch kenne ich doch irgendwoher. Habe es gestern Abend ausgelesen und oh man, es war richtig richtig gut.:) Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß dabei. Es wird dir sicherlich gefallen. Fand, dass die Aliengeschichte auch mal ein bisschen was anderes ist. Hatte mich davor ehrlich nicht über das Buch informiert und die ganze Zeit darauf gewartet, bis mal was vampirmäßiges passiert.:) Haha, und siehe da es passierte endlich mal was anderes.:) Ich war auf jeden Fall hin und weg und bin schon gespannt, was du sagen wirst.:)

    Liebe Grüße an dich!:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es dir so gut gefallen hat. Es scheint ja jeden total zu begeistern, ich hoffe, es macht bei mir auch noch 'Klick' ;)
      Haha genial :D Ich bin vorher schon darüber gespoilert worden und dementsprechend war es auch keine Überraschung mehr :/ Vielleicht hätte es mich sonst mehr mitgerissen. Prinzipiell finde ich die Alien-Idee aber klasse :)

      LG Sana

      Löschen
  5. Hey ;)

    Das Buch habe ich auch gerade gelesen, aber auf englisch.
    Mir hat es eigentlich gut gefallen, außerdem konnte ich alles gut verstehen.
    Das mit dem Vergleich zu Twilight ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Vielleicht nur weil ich mich mehr konzentrieren musste?!

    LG Lena ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich ist es auch möglich, dass ich gerade nicht in der richtigen Stimmung für das Buch bin. Aber schön, dass es dir gefallen hat ;) Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es mich doch noch packen kann ;)

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  6. Huhu Sana :)

    na du bist aber schon so 100 Seiten weiter mit Obsidian als ich... Da sehe ich schwarz für mich, wenn es dich bis jetzt immer noch nicht überzeugen konnte... Bisher gefällt es mir auch nur so lala :/.
    Das mit der Ähnlichkeit zu deiner eigenen Story ist echt gruselig xD. Aber da sieht man mal, wie viele Autoren sich von Twilight oder anderen Büchern so anfixen lassen. Twilight war damals wirklich toll. Aber seit der Markt so sehr mit ähnlichen Büchern überschwemmt wird, habe ich echt den Gefallen daran verloren.
    Aber ich hoffe, dass Obsidian sich noch steigern kann. Vielleicht haben wir ja Glück ;).

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ging/ geht es mir auch. Vor ein paar Jahren wäre ich wahrscheinlich noch restlos begeistert von der Geschichte gewesen- siehe meine eigenen schriftstellerischen Entwürfe *hüstel*
      Aber ich bin erleichtert, dass es jemandem so ähnlich geht^^ Ansonsten hört man ja nur total euphorische Meinungen über die Reihe...

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  7. Hey Sana :)

    Obsidian habe ich schon gelesen und fand es ganz gut.
    Die Twilight-Ähnlichkeit sah ich jetzt nicht so eng und daher fand ich es auch ganz gut. Wenn man aber zu viele Ähnlichkeiten sieht, ist es nicht schön. Das kenne ich von einem anderen Buch. Aber das kommt meistens auch auf den Leser drauf an.
    Das ist aber Strange, was du da erzählst. Dann würde ich das Buch wohl auch nicht so toll finden. Kennst ja schon alles ;)

    Ist mein Buch eigtl schon bei dir angekommen? *ganz lieb frag xD

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sine!

      Das ist wirklich ganz unterschiedlich. Manche bemerken es beim Lesen gar nicht so, andere schimpfen in ihrer Rezi nur darüber. Bei "Die Auslese" fand ich es zum Beispiel nicht so schlimm, dass Elemente aus Hunger Games übernommen worden sind. Hier dagegen stört mich die starke Ähnlichkeit^^
      Hihi noch nicht ganz alles, aber das Wesentliche ist tatsächlich gleich :D

      Jaa, ist es :) Liebsten Dank noch mal dafür!! Ich freue mich schon aufs Lesen :)

      LG Sana

      Löschen
    2. Hab ich mir hier kein Marker gesetzt...
      Okay, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch.
      Freut mich, dass es unbeschadet angekommen ist ;)

      Löschen
  8. Guten Morgen!

    Ich hab bisher nur den ersten Teil der Lux Reihe gelesen, ich werde mit den Fortsetzungen warten, bis alle Bände erschienen sind. Ich fand das Buch schon toll, weil mich einfach die Schreibweise total mitgerissen hat!
    Klar, der Anfang ist original Twilight, aber dann geht es doch langsam in eine andere Richtung, das fand ich dann schon gut. Und ich hab auch solche Romantasy Bücher nicht viel gelesen (bis eben auf Twilight), deshalb ist das Thema für mich nicht schon so "durchgekaut" ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee!
      Wahrscheinlich liegt genau darin das Problem- ich habe nämlich schon seehr viele solcher Bücher gelesen und deshalb ist das meiste, was in dem Buch passiert, keine wirkliche Überraschung mehr für mich. Vor ein paar Jahren hätte ich es wahrscheinlich noch verschlungen, wer weiß?!^^

      Liebe Grüße :)

      Löschen