Samstag, 4. April 2015

Alle Ostern wieder...

Hallo allerseits,

nur noch einmal schlafen, dann ist Ostern!! Für mich ist dieses Fest wie fast jeder Feiertag mit bestimmten Büchern verbunden. Und auch dieses Jahr habe ich in einer sentimentalen Anwandlung wieder meine "Osterbücher" hervorgekramt. Dabei ist diese Bezeichnung ein wenig irreführend, denn eigentlich haben sie nicht wirklich etwas mit der Botschaft des Festes gemeinsam xD Aber für mich gehören sie einfach fest mit dazu und ich würde sie in diesen Tagen nicht missen wollen. Natürlich komme ich nicht dazu, alle noch einmal ganz zu lesen, trotzdem nehme ich sie gerne in die Hand und lese je nach Lust und Laune meine Lieblingsstellen.

Aber seht selbst, welche Bücher dem Osterhasen und mir jedes Jahr Gesellschaft leisten (beim Klick auf das Cover kommt ihr direkt zur Verlagsseite):




http://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/7156-der_brief_fuer_den_koenig.html
Als Kind habe ich dieses Buch geliebt- es geht um Ritter, Könige, Verrat und Freundschaft in einer mittelalterlichen Welt. Tonke Dragt hat dabei mit ihrer Fantasie ganz Außergewöhnliches erschaffen, denn das Schicksal der Figuren in den zwei Königreichen ist unheimlich mitreißend und authentisch beschrieben. Klar, man merkt natürlich an vielen Stellen, dass es ein Kinderbuch ist. Im wahren Mittelalter geht es natürlich viel rauher zu und der ritterliche Ehrenkodex ist auch nur eine Illusion. Aber dieses Buch hat mir bereits so viele schöne Lesestunden beschert, ich weiß gar nicht mehr genau, wie oft ich es inzwischen schon gelesen habe. Das Buch wurde übrigens schon 1965 (!!) geschrieben und ist Träger zahlreicher Literaturauszeichnungen.



http://www.carlsen.de/hardcover/seelen/29310
Okay, hier muss ich mich mit meinen Worten wirklich zügeln, sonst kann ich mich mit meinen Begeisterungsstürmen nur schwer zurückhalten :D Dieses Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingen, denn ich liebe einfach alles daran: Die Figuren, die zugleich kämpferisch und sanft sein können, das Science-Fiction-Konzept, das die Welt von einer ganz anderen Seite zeigt, vor allem aber die Frage: Was bedeutet wahre Menschlichkeit eigentlich? Wann ist man es wert, sich einen vollwertigen Platz in der Gesellschaft gesichert zu haben? Mit diesem Buch kann ich lachen, weinen, mich ärgern oder nachdenklich werden. Ich bin Stephenie Meyer zutiefst dankbar für diesen Roman, den ich am liebsten in Endlosschleife lesen würde



http://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/leseloewen_osterhasengeschichten-5349/ 
Hihi, so ein Buch habt ihr wohl nicht erwartet, oder? Es ist ein wenig peinlich, dass ein Leselöwenbuch auf meiner Liste steht, aber ich stehe dazu xD Mit den Leselöwenbänden bin ich groß geworden und natürlich stand dieses Osterhasenbuch früher an den Feiertagen immer an erster Stelle. Wenn ich den Band nun zur Hand nehme, kann ich in Kindheitserinnerungen schwelgen, was ich generell sehr gerne mache. Übrigens hat mich das Buch damals zu dem Namen für meinen eigenen Hasen inspiriert: Puschel :D Und nein, es war kein Kuscheltier, sondern ein lebendiges Kaninchen^^




http://www.anacondaverlag.com/shop/article_9783866471788/Stolz-und-Vorurteil.html?shop_param=cid%3D79%26aid%3D9783866471788%26Irgendwie hat sich Ostern für mich auch zu einem Jane Austen-Fest entwickelt. Vor ein paar Jahren habe ich den Film mit Keira Knightley gesehen und war gleich hin und weg von der bezaubernden Geschichte um Elizabeht Bennett und Mr Darcy. Keine Frage, dass ich dann auch gleich den Roman lesen musste. Und wow, ich hätte nie gedacht, dass mich ein Klassiker wirklich so sehr begeistern würde! Ich lese solche Bücher zwar gerne zwischendurch, aber oft zieht sich die Handlung ja doch sehr. Hier jedoch nicht: Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich kann nur sagen, traut euch, dieser Klassiker ist es wert! Am besten liest es sich natürlich im englischsprachigen Original, ich habe mir damals sicherheitshalber die zweisprachige Ausgabe gekauft, damit ich nur ja nichts falsch verstehe :D  



http://www.amazon.de/Jane-Austen-Edition-3-DVDs/dp/B0049EXUL4/ref=pd_sim_d_9?ie=UTF8&refRID=0NDNVZK12QCEQNJE9XWT

Auf diese DVD-Box bin ich sehr stolz :) Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, andere Bücher von Jane Austen zu lesen. Mit Northanger Abbey habe ich mal angefangen, aber derselbe Funke wie bei Pride and Prejudice ist leider nicht übergesprungen. Ich habe aber definitiv vor, noch mehrere Austen-Werke zu lesen. Wenn mich wieder eine nostalgische Romantikerstimmung packt, werde ich gleich zugreifen :)





Habt ihr auch bestimmte "Osterbücher" oder Bücher zu bestimmten Anlässen?
Was bringt der Osterhase euch ins Osternest?


Ich wünsche euch schon einmal ein wunderschönes Osterfest mit euren Lieben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen