Freitag, 16. Januar 2015

Wölkchens Freitagsfragen #5

Endlich finde ich wieder Zeit für Wölkchens Freitagsfragen!

http://woelkchens-buecherwelt.blogspot.de/2014/12/aktion-wolkchens-freitags-fragen-76.html#comment-form

1. Hörst du auch Hörbücher? - Warum/Warum nicht?

Früher habe ich sehr gerne Kassetten gehört. Ich habe immer noch einen Koffer, wo fein säuberlich alle Kassetten aufgereiht sind, von Bibi Blocksberg über Die Schlümpfe hin zu Susi und Strolch und Die Fünf Freunde... Komischerweise besitze ich aber kein einziges richtiges Hörbuch. Ich weiß auch nicht, irgendwie besitze ich nicht die Geduld, mir stundenlang Hörbücher anzuhören, da schweifen meine Gedanken immer zu sehr ab. Ich mag es einfach viel lieber, selbst zu lesen und mich in meine ganz eigene Fantasiewelt zu begeben.

Bei Hörbüchern habe ich immer das Gefühl, als hätte ich schon eine Interpretation der Geschichte vor mir. Jeder Sprecher steckt ja auch seine eigene Persönlichkeit in die Produktion mit rein. Ich will aber lieber ganz unbefangen an das Original rangehen, bei besonders schönen Passagen auf den Seiten verweilen und die Szene für mich genießen. Zwischendurch klappe ich das Buch zu, streiche über den Einband und bewundere die Gestaltung. Denn all das spielt beim Erleben einer Geschichte für mich eine Rolle. Deshalb bin ich auch ein kompletter E-Book-Gegner :D


2. Glaubst du, du hast den schönsten Tag deines Lebens schon hinter oder noch vor dir?


Puh, das lässt sich natürlich nicht so leicht beantworten. Natürlich hoffe ich, dass noch gaaanz viele schöne Tage vor mir liegen. Ich finde auch solche Aussagen wie "Das war der schönste Tag in meinem Leben" immer sehr schwierig. Natürlich gibt es manche Tage, die für immer unvergesslich bleiben und an die man sich  gerne zurückerinnert. Aber mal ganz ehrlich- KEIN Tag ist perfekt! Es passiert immer etwas unvorhergesehenes, etwas, das man nicht auf der Rechnung hat. Aber so ist das Leben nun einmal.

Man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen, auch vom eigenen Wunsch nach Glück nicht. Positives Denken und eine unverkrampfte Einstellung zum Leben sind die Dinge, die solch schöne Tage überhaupt erst ermöglichen!


Hört ihr gerne Hörbücher?
Welche findet ihr besonders gut umgesetzt?


2 Kommentare:

  1. Hallöchen :)

    Ich habe früher auch sehr gerne Kassetten wie Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen gehört :3
    Aber mit Hörbüchern habe ich mich noch nicht anvertraut. Ich mag es einfach nicht mehr, dass mir jemand vorliest :D Selber lesen ist viel schöner :3

    Ich finde, man kann viele schöne Tage im Leben haben und ganz bestimmt wird die Zukunft so einiges bringen :

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nenya!
      Hihi, ja, das waren noch Zeiten...Ich habe diese Kassetten wirklich geliebt!
      Jetzt geht es mir ganz genauso wie dir: Selber lesen ist einfach ein viel spannenderes Erlebnis :)

      Liebe Grüße,
      Sana

      Löschen