Dienstag, 27. Januar 2015

Gemeinsam Lesen #7

http://blog4aleshanee.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-18.html

Eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzenbücher.
 
http://www.script5.de/titel-2-2/wen_der_rabe_ruft-5403/
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater und bin auf Seite 374 von 459.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Sie brach ab und sah Blue an."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)


Seit "Nach dem Sommer" bin ich ein großer Fan von Maggie Stiefvater. Deshalb wollte ich nun auch unbedingt ihre neue Reihe lesen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir vom Klappentext her eine ganz andere Geschichte vorgestellt hatte. Tatsächlich bin ich aber froh, dass es anders gekommen ist! Wenn man die Inhaltsangabe liest, könnte man meinen, es geht hauptsächlich um eine Liebesgeschichte. Daher habe ich schon klischeehafte Charaktere und kitschige Liebesschwüre befürchtet. Zum Glück kann man sich auf Maggie Stiefvater verlassen :)

Anfangs ist es gar nicht so leicht, das Konzept hinter der Story zu verstehen. Es tauchen viele verschiedene Figuren auf, deren Leben aber nach und nach miteinander verknüpft werden. Tatsächlich erinnert der Verlauf der Geschichte an einen Krimi- bloß, dass Geister und Wahrsagerei mit im Spiel sind.

4. Schreibt ihr euch gerne Zitate aus Büchern ab? Sammelt ihr sie und habt ihr vielleicht sogar ein Lieblingszitat?

Oh, das finde ich eine sehr schöne Idee- direkt abgeschrieben habe ich aber noch kein Buchzitat. Ich weiß gar nicht, wieso eigentlich- es gibt schließlich so viele tolle Zitate! Auch Bücher, die einem nicht so gut gefallen, enthalten oft einige Sätze, die einen tief beeindrucken. Vielleicht sollte ich wirklich damit anfangen, sie in einem schönen Büchlein zu sammeln. Denn das ist etwas, das man sich immer wieder gerne durchliest!

In meinen Lieblingsbüchern habe ich natürlich viele Lieblingsstellen und -zitate. Wenn ich mal nicht so gute Laune habe, nehme ich dann einfach das jeweilige Buch zur Hand und tauche in die Szenen ein- das perfekte Wohlfühlrezept :)

Habt ihr schon Bücher von Maggie Stiefvater gelesen?
Sammelt ihr eure Lieblingszitate?
 

12 Kommentare:

  1. Hey Sana,

    "Wen der Rabe ruft" hat mir besser gefallen, als die Wölfe von Mercy Falls.
    Band 2 subbt aber leider noch bei mir. Dabei bin ich eigentlich schon wahnsinnig gespannt wie es weitergeht.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich finde, es ist definitiv anders als die Mercy Falls-Trilogie! Dabei kann ich gar nicht sagen, ob besser oder schlechter- einfach anders :D
      Na, dann wünsche ich dir schon mal viel Lesespaß mit der Fortsetzung!

      Liebe Grüße,
      Sana

      Löschen
  2. Hey Sana,

    witzig ich war gerade bei einem Gemeinsam Lesen Post wo die Fortsetzung von deiner Lektüre vorgestellt wurde. ;-)
    Ich muss ja gestehen ich fand die Mercy Falls Trilogie nicht so toll und hab mir daher auch nichts mehr von Maggie Stiefvater vorgenommen. Vielleicht wage ich irgendwann nochmal einen Versuch.

    Ich habe für Zitate auch ein kleines Notizbuch und da schau ich ab und zu gerne mal rein.

    Ganz liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Janina,

      hihi, das ist ja ein Zufall :D
      Also mir haben die Mercy Falls-Bücher schon sehr gut gefallen, aber mit den Raven Boys kann man sie schlecht vergleichen. Vom Schreibstil und der Handlung her gibt es wirklich große Unterschiede- wer weiß, vielleicht sagt dir ja die neue Reihe mehr zu ;)

      Alles Liebe,
      Sana

      Löschen
  3. Hallo :)

    Ein Buch, in dem es nicht nur um eine kitschige Liebesgeschichte geht? Da bin ich doch glatt dabei :D
    Ich bin leider immer zu faul, mir Zitate aufzuschreiben xD

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Ja, das soll es heutzutage auch noch geben- man mag es kaum glauben :D Zurzeit bin ich von diesen Lovestorys nämlich ziemlich übersättigt.
      Bei mir liegt es wohl auch eher am Zeitmangel, dass ich nie den Stift in die Hand nehme, um Zitate aufzuschreiben. Man hat so schon genug zu schreiben :D

      Liebe Grüße,
      Sana

      Löschen
  4. Huhu liebe Sana!

    Ich lese gerade Nach dem Sommer, hihi. ;D
    Da bin ich schon gespannt auf deine Rezi, denn die Raven Boy's haben mich auch schon oft angelangt und sich vielleicht ein bisschen spannender als Nach dem Sommer, dass ich eher als eine stille Geschichte empfinde, die dafür mit einem tollen Schreibstil aufwarten kann. Na ich lass mich mal überraschen und wünsch dir noch viel Spaß beim Lesen! ;)

    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina,

      ach, das passt ja dann perfekt ;) Ja, so ungefähr würde ich es auch beschreiben! Den Schreibstil in "Nach dem Sommer" fand ich ganz toll, aber der Fokus liegt natürlich auf der zarten Liebesgeschichte. In "Wen der Rabe ruft" geht es eher um die Aufklärung eines Rätsels und andere mysteriöse Ereignisse.

      Liebe Grüße,
      Sana

      Löschen
  5. Maggie Stiefvater ist eine der Autorinnen auf meiner endlosen "Muss ich unbedingt mal lesen!"-Liste... Aber ich habe mir für 2015 vorgenommen, erstmal ein paar von meinen angefangenen Reihen fertig zu lesen und meinen SUB abzubauen, bevor ich neue Sachen anfange.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Ich kann die Autorin nur empfehlen, aber natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich ;) Deine Einstellung finde ich auf jeden Fall vorbildlich- ich habe leider schon viel zu viele offene Reihen!

      Alles Liebe,
      Sana

      Löschen
  6. Ich bin einmal mehr ein wenig knapp mit meiner Planung und weiss erst seit heute Nachmittag, dass ich morgen Abend viel Zeit haben werde.
    Deshalb kontaktiere ich dich einfach einmal persönlich und hoffe, dass du Zeit und Lust hast, morgen ab 19.00 Uhr an meinem gemütlichen Lese-Miteinander aus Detmold teilzunehmen.
    http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.de/2015/01/gemutliches-lese-miteinander-aus.html

    Ich grüsse dich ganz lieb
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      vielen Dank für die Einladung! Ich will ja schon lange wieder mal bei einem Leseabend/ Lesenacht mitmachen. Heute siehts bei mir zeitlich aber leider schlecht aus...

      Alles Liebe,
      Sana

      Löschen