Samstag, 13. Dezember 2014

Weihnachtsbücher #1

Guten Abend ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass ich noch gar keine meiner Weihnachtsbücher vorgestellt habe! Dabei besitze ich einige sehr schöne Exemplare passend zur Jahreszeit :)


1. Weihnachtskatze gesucht von Andrea Schacht
Akutelle Verlagsausgabe: klick

Nachdem ihr Freund sie verlassen hat, bekommt Salvia von ihrer Freundin zum Trost eine edle Katze geschenkt. SueSue ist ihr ganzes Glück – bis die Katze eines Tages verschwindet. Angeblich wurde sie von einem Auto überfahren. Salvia ist untröstlich, doch dann, kurz vor Weihnachten sieht sie auf einer Ausstellung Bilder eines berühmten Fotografen. Und da entdeckt sie SueSue. Eine lange aufregende Suche beginnt – amouröse Verwicklungen inklusive.
  
Seit "Die Lauscherin im Beichtstuhl" bin ich ein großer Fan von Andrea Schacht und will unbedingt noch mehr von ihr lesen. Als Katzenliebhaberin haben mich natürlich auch sofort gleich das Cover und der Klappentext angesprochen.


2. Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum von Petra Schier
Alte Ausgabe auf Amazon: klick

Tessa Lamberti ist ratlos. Nichts wünscht sich ihr Sohn Lukas mehr als einen Hund - und einen Vater. Kurz vor Weihnachten macht er sich auf die Suche. Der Hund ist schnell gefunden, doch statt für den Familienfrieden zu sorgen, bringt das Tier ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht - und Tessa in arge Schwierigkeiten. Nun muss sie endlich bekennen, wen sie wirklich liebt.

Und schon wieder ein weihnachtliches Tierbuch. Ich weiß, die Kurzbeschreibung klingt ziemlich kitschig und vorhersehbar.  Eigentlich lese ich so etwas gar nicht so oft und gerne, aber in der Vorweihnachtszeit ist alles erlaubt! Außerdem habe ich mich in die golden leuchtende Aufmachung verliebt :)


3. Das wird ein Fest von Christel Kindt (Hrsg.)
Akutelle Verlagsausgabe: klick

24 exklusive Adventsstorys von deutschen und internationalen Bestsellerautoren, u.a. Barbara Wood, Ralf Husmann, Cecelia Ahern. Das Christkind hat die Zahlen von 1 bis 24 an Autoren verschenkt – unter der Bedingung, dass sie eine Geschichte über ihre Adventsziffer schreiben.

 Auch hier war ich direkt von der schönen Aufmachung angetan. Zudem wollte ich schon länger mal wieder einen Kurzgeschichten-Sammelband kaufen. Und 24 Geschichten sind natürlich von der Anzahl her ideal!


4. Weihnachtszauber Winternacht- Geschichten und Gedichte  
von Stephan Koranyi und Gabriele Seifert (Hrsg.)
Aktuelle Verlagsausgabe: klick

Mit Texten von Mark Twain, Heinz Erhardt, Hermann Hesse, Carl Zuckmayer, Agatha Christie, Martin Suter, Rafik Schami und vielen anderen.

Dieses Buch lese ich jedes Jahr zur Adventszeit wieder. Die Geschichten und Gedichte darin sind völlig unterschiedlich und besitzen alle einen unterschiedlichen Reiz. Ob witzig, berührend oder nostalgisch: Für die richtige Vorweihnachtsstimmung ist auf jeden Fall gesorgt. Letztes Jahr habe ich sogar Texte daraus zum Fest an Heiligabend vorgelesen :)


Habt ihr schon eines dieser Bücher gelesen? 
Und was sind eure Lieblingsweihnachtsbücher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen